Mittwoch, 5. August 2015

Problem mit der Installation von *.vsix Dateien nach der Installation von Visual Stuido 2015

Nachdem ich bei mir auf dem Arbeitsrechner das Upgrade zu Windows 10 durchgeführt habe und Visual Studio 2015 installiert habe konnte ich die SQLite Extension für Windows UAP Apps nicht mehr installieren.

Erster Versuch war es eine andere Version also die sqlite-uap-3081101.vsix zu finden und zu installieren. Geht nicht.

Zweiter versuch war den Installer (VSIXinstaller.exe) direkt von  \Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\Common7\IDE auszuwählen. Hat auch nichts gebracht.

Dann dachte ich okay vielleicht hat es etwas mit SQLite zu tun und habe die bereits bestehenden Extensions für Windows Phone und Windows RT deinstalliert. Einzige Änderung war, dass ich jetzt mehr Druck hatte denn nun ging nichts mehr.

Jetzt habe ich bei meiner Suche ein Issue bei Github gefunden was mich tatsächlich auf die Lösung gebracht hat.

visual Studio 2015 hat bei der Installation unter \Users\ neben dem Ordner
\Users\Alexander Witkowski\ noch einen weiteren Ordner
\Users\alexander%20Witkowski\ angelegt.

Mal abgesehen davon, dass ich den User mit leerzeihen doof finde aber das kam vom Admin liegt hier das Problem. Nach dem ich meinem User Zugriff zu dem Alexander%20Witkowski-Ordner gegeben habe funktionierte die Installation von .vsix-Datein wieder ohne Probleme per Doppelklick.

Also falls Ihr auch Probleme bei der Installation von Visual Stuido Extensions habt schaut ob ihr einen zweiter Userordner habt. In dem liegen dann auch die VSIX-LogDatein.

Keine Kommentare:

Kommentar posten